Wer mir schon eine Weile auf Instagram folgt oder sich die letzten Rezepte hier auf dem Blog anschaut, der weiß, dass Kürbis eine meiner absoluten Lieblingszutaten ist. Allerdings hat sich diese Vorliebe bisher vor allem auf Hokkaido Kürbisse beschränkt (das liegt vermutlich daran, dass man diese nicht schälen muss). Jetzt habe ich mich aber überwunden und endlich mal wieder einen Butternuss-Kürbis gekauft. Und überraschenderweise war er sehr schnell geschält. Ich hoffe also das hält niemanden (außer mich die längste Zeit) davon ab, andere Kürbissorten zu probieren.

Cremige Butternuss-Kürbis-Suppe

Genug erzählt, kommen wir endlich zum Rezept für diese unglaublich leckere, cremige Suppe:

ZUTATEN
1 Butternuss-Kürbis, geschält & grob gewürfelt
3-4 Karotten, in Stücke geschnitten
1 Zwiebel, grob gewürfelt
1 Zehe Knoblauch
1 kleines Stück Ingwer oder ein Schuss Ingwershot
500 ml Kokosmilch
Gemüsebrühe nach Bedarf
1 EL Sojasauce
1 TL Currypulver
1 TL Paprikapulver
Salz & Pfeffer
Petersilie, Sesam & Räuchertofu nach Geschmack als Topping

ZUBEREITUNG
1. Bestreiche Kürbis und Karotten mit etwas Olivenöl und lege alle Stücke auf einem Backblech aus. Backe alles bei 170 Grad, bis sie weich sind (je nach Stückgröße 20-30 Minuten).
2. Gib Zwiebeln, Knoblauch, Currypulver, Paprikapulver, Ingwer(shot) und das gebackene Gemüse in einen großen Topf. Gib die Kokosmilch dazu und fülle mit Gemüsebrühe auf, bis alles bedeckt ist. Dann erhitze die Suppe und lasse alles ein paar Minuten köcheln.
3. Gib die Sojasauce hinzu. Dann püriere die Suppe bis sie richtig schön cremig ist (es lohnt sich 1-2 Minuten länger zu pürieren). Gib bei Bedarf noch etwas mehr Flüssigkeit hinzu. Die Konsistenz ist in erster Linie eine Geschmacksfrage.
4. Schmecke die Suppe mit Salz und Pfeffer ab.
5. Du kannst verschiedene Toppings, bzw. Einlagen dazu servieren. Ich habe meine Suppe mit frischer Petersilie und Sesamsaat getoppt und dazu noch ein paar Würfel Räuchertofu als Einlage verwendet.

Lass es dir schmecken 🙂

Ich hoffe sehr, dass dir diese einfache Suppe genauso gut schmeckt, wie mir. Das praktische an Suppen ist ja, dass man sie super vorbereiten kann und aufwärmt, sobald man hungrig wird. Oder du machst eine größere Menge und hast somit das Mittagessen für ein paar (stressige) Tage bereit.

Einen Hinweis möchte ich noch zu den Zutaten geben. Ich habe endlich eine Kokosmilch zum Kochen gefunden, welche nicht in eine Konservendose abgefüllt ist. Ich habe schon seit Jahren das Gefühl, dass mir alle Lebensmittel aus Konservendosen einfach nicht gut bekommen. Ganz unabhängig davon ist aber meiner Information nach ein Tetrapack für die Umwelt deutlich besser als eine Konserve. Achte in jedem Fall auf die Zutaten, denn häufig werden Kokosmilch (völlig unnötige) Zusatzstoffe beigemischt.
Diese Kokosmilch hat aber auf jeden Fall super lecker geschmeckt! Ich hänge euch hier ein Foto an. Gekauft habe ich die Kokosmilch im Bioladen (selbst entdeckt, nicht gesponsert, einfach eine Empfehlung).

Endlich habe ich eine leckere Kokosmilch gefunden, die im Tetrapack verkauft wird: COCO von green coco europe


Ich bin wirklich gespannt, wie euch die Suppe schmeckt und freue mich riesig über euer Feedback. Viel Spaß beim Kochen, gutes Gelingen und guten Appetit.

Habt eine schöne Woche ihr Lieben 🙂
Jil-Sophie

PS: Mehr Kürbis-Rezepte findest du in der Food-Section meines Blogs. Ich habe im letzten Herbst eine Kürbis-Feigen-Tarte gepostet und auch eine Kürbis-Lasagne gemacht.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert